Berichte 2024

13.01.2024 Goshin Jutsu no Kata Lehrgang

mit Michael Szumlewski, 3. Dan Jiu Jitsu, Lehr- und Prüfungswart Hessen

Ein paar wenige Jiu Jitsu Ka aus dem Rhein Main Gebiet fanden den Weg ins Budo Gym um am Goshin Jutsu no Kata Lehrgang mit dem Lehr- und Prüfungswart der deutschen Jiu Jitsu Union, Landesverband Hessen, Michael Szumlewski, 3. Dan Jiu Jitsu, noch an den Kata-techniken zu üben und zu feilen. In einem 5 stündigen Lehrgang konnten die angereisten Jiu Jitsu Ka die Goshin Jutsu no Kata erlernen. Die Goshin Jutsu no Kata wird im Jiu Jitsu zum 1. Dan als Prüfungskata verlangt.

Dementsprechend waren die Teilnehmer auch höher graduiert. Obwohl der Lehrgang für Teilnehmer ab Orangegurt ausgeschrieben war. Leider denken viele noch, mit der Kata müsste man sich erst später beschäftigen. Schade eigentlich, mit der erlernen der Goshin Jutsu no Kata vertieft sich auch das allgemeine Verständnis um das Jiu Jitsu.

Michael zäunte das Pferd von hinten auf, und begann mit denWaffentechniken, Pistole, Stock und Messer. Im Anschluss daran gab es eine kleine Pause und danach ging es mit den Fassangriffen und Schlag- und Trittangriffen weiter. Auch blieb noch genug Zeit übrig, so dass jeder der Teilnehmenden Jiu Jitsu Ka die Kata tatsächlich noch zwei- bis dreimal in der Rolle des Angreifers und auch als Verteidiger üben konnte. Nun muss die Goshin Jutsu no Kata nur noch im Heimatdojo vertieft werden. Der Goshin Jutsu no Kata Lehrgang brachte alle Teilnehmer ein gutes weiter auf dem eigenen Jiu Jitsu Do.