Berichte 2023

Jubiläumslehrgang 22. – 23.Oktober.2023 

Beim Jubiläumslehrgang der TSV Heusenstamm, Abt. Jiu-Jitsu, wurden einige besondere Ereignisse gefeiert: 

  • 25-jähriges Bestehen der Abteilung Jiu-Jitsu 
  • 40 Jahre Bestehen der Deutschen Jiu-Jitsu Union, Landesverband Hessen
  • 150 Jahre Bestehen des TSV-Heusenstamm 1873 e.V.

Besonders geehrt wurde der 2022 verstorbene Trainer Karl – Heinz Rauck.

Als Referent / Referentin wurden „Shochi“ Jhonny Bernaschewice und „Shihan“ Kathrin Siggelkow eingeladen. Die beiden verband eine lange Freundschaft mit unserem Sensei „Hanshi“  Karl-Heinz Rauck.

Jhonny Bernaschewice ist ein Großmeister aus Belgien, der viele Jahre in Japan, speziell auf der Insel Okinawa verbracht hat. Dort erlernte und vervollständigte er seine Kampfsport – Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese gibt er in seiner eigenen Kampfsport-Schule in Form von „Chi-Ryu Aiki-Jitsu“ und „Kobudō“ an seine Schüler: innen weiter. 

Seine Ehefrau Kathrin Siggelkow ist schon viele Jahre seine Schülerin und hat Ihre Kenntnisse ebenfalls durch Kampfsport-Training in Japan vertieft. Sie hat es bis zur Großmeisterin gebracht! 

Der Lehrgang begann am Samstagmittag, 22. Okt. 2023, in der Sporthalle der Heusenstammer Sportanlage „Martinsee“.
Wir freuten uns wieder viele bekannte Gesichter unter den Teilnehmer anzutreffen.

Die offizielle Begrüßung der Lehrgangsteilnehmer fand direkt auf den Übungsmatten in der Sporthalle statt. Nach dem Aufwärmen teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen:
Kathrin Siggelkow übernahm die eine Gruppe für „Kobudō“. 

Jhonny Bernaschewice die andere Gruppe für „Chi-Ryu Aiki-Jitsu“.

Die Teilnehmer der Kobudō Gruppe hatten ein volles Programm, da sie in den zwei Tagen die Kata „Timbe Nu Ti“ erlernen wollten. Dies ist eine Waffen Kata mit Schild und Machete. 

Wobei das Schild ursprünglich ein Schildkrötenpanzer war und die Machete das Arbeitsgerät der Bauern. Durch gesetzliche Vorgaben im alten Japan war es verboten Waffen zu besitzen und zu tragen. Daher mussten zur Selbstverteidigung Alternativen gefunden werden!

Ein besonderes Highlight war am Samstag, vor dem Ende des Trainings, die Verleihung des 4. DANs an Holger Marek und Michael Schäfer durch die Landesvorsitzenden der Deutschen Jiu-Jitsu Union Landesvorstand Hessen, Alexander van Zanten und Ursula Lindner, dem 2. Vorsitzenden der DJJU, Olaf Scher. Die Verleihung bekamen die beiden für Ihre langjährigen Verdienste um den Sport und Ihre aktive Mitarbeit in den Vereinen und dem Verband.

Auf dem Bild v.l. Daniel Marx, Michael Schäfer, Holger Marek, Olaf Scher, Ursula Lindner

An diesem Samstagabend gingen wir anschließend gemeinsam Abendessen.
Die nicht in Heusenstamm wohnenden Lehrgangsteilnehmer: innen übernachteten im Dojo und genossen, am Sonntagmorgen, ein gemeinsames Frühstück. Danach ging es dann, um 09:00 Uhr, zum zweiten Lehrgangsteil in die Sporthalle „Martinsee.“

Im Lehrgang wurden viele neue Techniken gezeigt, etliche Male wiederholt, damit sie sich einprägen und von unseren Referenten perfektioniert. Alle Teilnehmer waren eifrig dabei und es rannen hierbei einige Schweißperlen von den Gesichtern auf die Übungsmatten.

Am Ende des Tages mussten noch einige Teilnehmer aktiv zeigen, was sie in den 2 Tagen bei Jhonny Bernaschewice im Chi-Ryu Aiki-Jitsu erlernt hatten. Die Kobudō Gruppe zeigte die komplette Kata „Timbe Nu Ti“!

Der Lehrgang endete mit einem Dankeschön an den Referenten und die Referentin und mit der Verabschiedung der Teilnehmer: innen. Es wurde von vielen der Wunsch geäußert, solche Lehrgänge öfters zu veranstalten. Man hat sehr viel dazu gelernt!